Grundlagenschulung mit Fokus auf queersensibler Jugendarbeit

Beschreibung

Neben den allgemeinen bundeseinheitlichen Inhalten legen wir als queerer Jugendverband einen zusätzlichen Fokus auf queersensible Jugendarbeit. D.h. wir beschäftigen uns damit, wie Jugendarbeit so gestaltet werden kann, dass queere Jugendliche (z.B. homosexuelle oder transgeschlechtliche Jugendliche) sich wohlfühlen.
Anmelden könnt ihr euch über unsere Webseite (https://www.lambda-mdl.de/juleica/) oder, falls die Anmeldung noch nicht freigeschaltet ist, schreibt einfach eine Mail an magdalena.roth@lambda-mdl.de
Die Inhalte der Grundlagenausbildung orientieren sich an fachlichen und methodischen Standards und werden ganz praxisnah gestaltet. Wir beschäftigen uns z.B. damit, was Jugendarbeit überhaupt ist, welche Methoden und Spiele genutzt werden können, was das Tolle aber auch Herausfordernde an Gruppen sein kann, wie ihr mit Konflikten und schwierigen Situationen umgehen könnt oder wie man eigentlich ein Projekt plant. Neben diesen allgemeinen bundeseinheitlichen Inhalten der Juleica bieten wir als queerer Jugendverband in der Grundlagenschulung den zusätzlichen Schwerpunkt der queersensiblen Jugendarbeit an. Wir beschäftigen uns mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, den Lebensrealitäten queerer junger Menschen, Diskriminierung und was wir dagegen in der Jugendarbeit tun können.

Veranstalter

Kategorien

Art:
Basisausbildung
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Queersensible Jugendarbeit
Online-Kurs:
Nein

Datum / Termine

30.09.2024 - 04.10.2024
14:30 (30.09.) Uhr - 13:00 (04.10.) Uhr

Region

Halle

Plätze

15 Plätze insgesamt

Alter

16 - 27 Jahre

Unterbringung

Mehrbettzimmer

Kosten

70 € inkl. Unterbringung im Mehrbettzimmer und Vollpension

Anmeldeschluss

26.08.2024

Stundenumfang

30 h

Ausbildung nach Richtlinie in

Sachsen-Anhalt

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Veranstalter

Jugendnetzwerk Lambda Mitteldeutschland e.V.

Große Klausstraße 11
06108 Halle (Saale)

Telefon

Veranstaltungsort

Ebertallee 151
06846 Dessau

Telefon